Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzept

Der Hort unterstützt und ergänzt die Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Die Förderung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist ein wesentlicher Teil unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Das Hauptanliegen im Hort ist die sinnvolle, interessante sowie selbstbestimmte Gestaltung der Freizeit, dieses wird durch unsere weitestgehend offene Arbeit umgesetzt. Die Kinder können sich in allen Räumen aufhalten. Sie setzen sich intensiv mit selbstgewählten Themen auseinander und erwerben dabei Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche sie in vielen Lebenssituationen einsetzen können.

007
013

In jedem Bereich stehen den Kindern verschiedene Materialien zur freien Nutzung oder in Form von Angeboten zur Verfügung. Oft wird die Auswahl der Freunde über die Wahl der Interessen getroffen, Freundschaften entwickeln sich dadurch auch altersübergreifend. Die Erzieherinnen unterstützen den Drang der Kinder nach Bewegung und achten darauf, dass sich jedes Kind täglich mindestens eine halbe Stunde im Freien aufhält.

Sie lassen zu, dass jedes Kind seinen individuellen Zeitrhythmus findet, selbst entscheidet, wann es was macht.

Partizipation

Durch die Beteiligung der Kinder im Alltag leisten die Erzieherinnen einen Beitrag zum demokratischen Umgang der Kinder untereinander sowie auch zwischen Erwachsenen und Kindern. Die Kinder wählen die Räume, in denen sie sich beschäftigen sowie die Spielpartner selbst. Die Teilnahme an Angeboten und Aktivitäten ist freiwillig.

 

Unsere flexible Tagesablaufgestaltung macht die individuelle Zeiteinteilung jedes Kindes möglich. Die Kinder können im täglichen Dialog mit den Erzieherinnen, mit Unterstützung ihrer Eltern oder mit Hilfe des Kinderrates ihre Wünsche, Sorgen oder Probleme ansprechen. Aus jeder Altersstufe wählen die Kinder jeweils zwei Vertreter in den Kinderrat.

 

Dieses Gremium trifft sich regelmäßig, um z.B. folgende Aufgaben umzusetzen:

  • Interessenvertretung der Kinder

  • Planung von Aktivitäten und Projekten

  • Planung und Gestaltung der Ferien

  • Aushandeln von Regeln

  • Mithilfe bei der Einhaltung der Regeln

  • Mithilfe bei Klärung von Streitigkeiten

  • Einholen von Meinungen und Ideen der Kinder.

 

Die Kinder haben im Haus einen Briefkasten für die Kinder und Eltern angebracht. Lob, Kritik und Anregungen können anonym oder mit Namen versehen eingeworfen werden.

Kontakt

Wermsdorfer Straße 87
04769 Mügeln

 

„Ein großer Mensch ist der, der sein Kinderherz nicht verloren hat“

 

 - MENG-TSE -

Veranstaltungen